Die zweite Chance: In Form kommen und zum persönlichen Erfolg durchstarten

Es ist so eine Sache mit dem Sport. Während wir in jungen Jahren oft sportlich aktiv sind, sei es im Schulsport, verschiedenen Vereinen, im Fitnessstudio oder beim Yoga, nimmt die körperliche Aktivität im Laufe der Jahre häufig ab und von  Arbeit und Familie verdrängt. Nicht selten gesellt sich ein ungesunder Lebensstil dazu. Spätestens nach ein paar Jahren macht sich dies negativ bemerkbar, nicht nur durch die akkumulierten Kilos, sondern auch durch eine gewisse körperliche und mentale Trägheit und Unzufriedenheit. "Mens sana in corpore sano" hat wohl doch etwas.

Proteinpulver als Katalysator für den Turnaround

Aber, es ist nie zu spät, wieder in Form zu kommen. Der Wunsch zur Veränderung, ein gewisses Durchhaltevermögen und Disziplin sind wichtige Grundvoraussetzungen für einen Turnaround. Eine ausgewogene Supplementierung mit Protein kann ausserdem wie ein Katalysator wirken. 

Während der Muskelaufbau in jungen Jahren praktisch "von selbst" geht, ist eine gesteigerte Proteinzufuhr mit zunehmendem Alter erforderlich und idealerweise mit kräftigendem Training zu kombinieren. Dies hilft, die Muskelmasse zu erhalten und aufzubauen, die Knochen zu stärken und die allgemeine Kraft und Fitness zu verbessern. Außerdem unterstützt Protein die Gewichtsabnahme:

  • Sättigung: Proteinreiche Nahrung hält länger satt, was dazu führt, dass die Kalorienzufuhr insgesamt geringer wird.
  • Stoffwechsel: Protein trägt dazu bei, den Stoffwechsel anzukurbeln, was den Kalorienverbrauch erhöht.
  • Muskelerhalt: Während der Phase einer Gewichtsabnahme ist es wichtig, Muskelmasse zu erhalten. Protein unterstützt den Muskelerhalt und Aufbau.

Proteinpulver kann eine sehr nützliche Ergänzung für eine Diät sein, insbesondere wenn es im Alltag schwierig ist, den Proteinbedarf allein durch Nahrung zu decken. Dabei muss es auch nicht immer ein Shake sein. Bereits ein extra Löffel hier und da – z.B. im Joghurt, Smoothie oder im Kaffee – hilft dabei, den täglichen Proteinbedarf zu decken.

Selbstverständlich ist es mit einer ausgewogenen Ernährung möglich, diesen Bedarf zu decken. Aber Hand auf's Herz; wer hat schon jeden Tag die Zeit und Musse dazu? Außerdem sprechen verschiedene Fakten für die Einnahme von Proteinpulver, z.B.:

  • Bequemlichkeit: Proteinshakes sind einfach zuzubereiten und eine schnelle, schmackhafte Möglichkeit, die Proteinzufuhr zu steigern.
  • Kontrolle über Kalorien: Proteinpulver kann eine kalorienarme Variante sein, mehr Protein zu sich zu nehmen, ohne die Kalorienzufuhr zu stark zu erhöhen.
  • Mahlzeitenersatz: Proteinshakes können als Mahlzeitenersatz eingenommen werden, was hilft, die Kalorienzufuhr zu reduzieren. Trotzdem ist es wichtig, weiterhin eine ausgewogene Ernährung zu verfolgen!

Turnaround in 24 Monaten - Interview mit einem Freizeitathlet

Jemand, der es geschafft hat, ist Beat Unternährer, ein erfolgreicher Geschäftsmann, Ex-Politiker und begeisterter Sportler. In seiner zweiten Lebenshälfte hat ihn der sportliche Ehrgeiz nochmals gepackt, was ihn antreibt und warum, hat er peplement in einem Gespräch verraten.

In den letzten Monaten hast Du an verschiedenen Läufen teilgenommen. Mittlerweile rangierst Du in der Jahresbestenliste über 10 Kilometer von Swiss Athletics auf Platz 60. Platz 40 scheint zum Greifen nahe. Was treibt Dich an?

"Ich war in meiner Jugend Läufer und habe damals die Atmosphäre von Wettkämpfen geliebt. Da ich mich in den letzten zwei Jahren körperlich richtig in Form gebracht habe, meldete ich mich aus Plausch an der Zugerberg Classic an. Ich habe festgestellt, dass ich in meiner Altersklasse ziemlich weit vorne mithalten kann und dass mich die Atmosphäre von solchen Laufsport-Wettkämpfen nach wie vor fasziniert. Aus diesem Grund habe ich mich für die Teilnahme an weiteren Läufen entschlossen. Solche Anlässe sind wie Fixpunkte, um sich dazwischen in Form zu halten. Es geht überhaupt nicht darum, verbissen zu sein. Das Spielerische und der Spaß stehen im Vordergrund. Das Laufen ist auch ein sehr egalitärer Sport. Man benötigt gute Laufschuhe und den Willen regelmäßig in der Natur zu trainieren."

Deine körperliche Verfassung hat sich in den letzten 24 Monaten systematisch verbessert. Was waren die wesentlichen Hebel?

"Ich habe bewusst den Entscheid getroffen, jede Woche Zeit für Training zu reservieren und wieder einen Lebensstil als Sportler zu führen. Zentral dabei war die Umstellung der Ernährung und der Verzicht auf Alkohol. Ich ergänze heute meine klassische Ernährung mit veganem Proteinpulver von peplement. Das hat mir geholfen, das ideale Wettkampfgewicht zu erreichen (Proteine dämmen das Hungergefühl ein) und in Kombination mit der sportlichen Tätigkeit Kraft aufzubauen."

Woher nimmst Du die Disziplin und den Ehrgeiz stets neue Bestleistungen anzustreben?

"Ich strebe nicht verbissen nach neuen Bestleistungen. Der Spass steht stets im Vordergrund. Durch die massive Verbesserung der Fitness habe ich ein neues Lebensgefühl entwickelt. Bewegung und Sport sind aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. In diesem Sinne benötige ich für das Training gar nicht so viel Disziplin. Ich brauche die regelmässige Bewegung. Wenn man an den Läufen jedoch feststellt, dass sich die Leistung stetig verbessert, gibt das einen zusätzlichen Ansporn."

Die athletischen Erfolge sind das Eine. Das allgemeine Wohlbefinden das Andere. Welchen Einfluss hat die verbesserte körperliche Verfassung auf dein allgemeines Wohlbefinden?

"Die verbesserte Fitness hat positive Auswirkungen auf viele Aspekte meines Lebens. Zum Beispiel schlafe ich jetzt besser und das trägt dazu bei, dass ich im Beruf eine noch bessere Leistung erbringen kann. Doch nicht nur das – auch das Zusammensein mit anderen Sportlerinnen und Sportlern bereitet mir viel Freude, da wir alle die gleiche Leidenschaft teilen."

Dein "körperlicher Turnaround" in nur 24 Monaten ist eine Erfolgsgeschichte. Was möchtest du anderen Menschen mit auf den Weg geben?

"Es ist von zentraler Bedeutung, über Gewohnheiten nachzudenken und die Entschlossenheit aufzubringen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, selbst wenn sie in der Gesellschaft weit verbreitet sind. Eine ausgewogene Ernährung und eine strukturierte Lebensweise sind entscheidend für hohe Fitness. Es ist wichtig, sich zeitliche Fixpunkte für Bewegung vorzunehmen und sich mit Menschen zu umgeben, die sich gegenseitig motivieren und eine positive Lebenseinstellung haben. Dies ist unter Sportlerinnen und Sportlern oft der Fall."

Danke Beat und weiterhin viel Freude beim Laufen!